Black on blue
20“ DOTZ Revvo black edt.

Man nennt sie Familienkutschen, Pampersbomber oder Fahrzeuge mit größerem Ladevolumen und dann gibt es da noch Martin Postl’s blauen Audi A4 Kombi. Der 25-jährige aus Bad Fischau in Niederösterreich baute seinen 2015 erworbenen 3 Liter TDI nach seinen Vorstellungen auf und verbindet Nützlichkeit mit Showqualitäten.

Wenn Martin die Airride - Taster für sein auf Luft umgebautes Lowtec Gewindefahrwerk betätigt, versinken die DOTZ Revvo black edt. Räder in 8,5x20“ tief in den Radkästen seines Audis. Die Kreuzspeiche mit der Hinterdrehung im Bereich der Oberkanten wirkt sportlich-filigran und erfüllt dabei auch noch ein weiteres wichtiges Kriterium – Gewichtsersparnis.

Das eingangs genannte Gewindefahrwerk wurde mit Universalairsuspension.com Bälgen ausgestattet, im gleichen Atemzug wurden angepasste Domlager, ein Luftversorgungskit und eine komplette Accuair Elevel Steuerung verbaut. Martin erhielt hierfür tatkräftige Unterstützung von drei seiner besten Freunde.

Neben dem Fahrwerksumbau wurde auch der Motor leistungstechnisch bearbeitet. Statt der originalen 239 PS stehen Martin nun 290 PS bei satten 610 Nm Drehmoment zur Verfügung. Hierfür wurde zuerst die Software angepasst, es folgten noch ein DPF-Ersatzrohr und eine 3“ Abgasanlage, die mit zwei 100mm Rohren endet.
Der gelernte Elektriker, der auch bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist, verbaute noch LED Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, dazu tauschte er die vordere Kennzeichenmulde gegen eine sogenannte US-Abdeckung, welche eine noch cleanere Optik verleiht.

Im Innenraum wurde das Original Lenkrad gegen ein abgeflachtes Lenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen vom Audi S4 getauscht.

Martin ist der Sprung zwischen Alltagstauglichkeit, Nutzbarkeit und Showcar gelungen. Die Optik seines Audi A4 wirkt dabei nicht übertrieben, setzt sich aber dennoch von der Masse ab.

ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD

ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD
  •  
ALCAR AEZ DOTZ DEZENT ENZO STAHLRAD
DOTZ Tuning